Leistungen der Institution
Der Johanniter bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, welche das Wohlbefinden, die Gesundheit und Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner zum Ziel haben. Alle Dienstleistungen werden möglichst individuell auf das Bedürfnis und den Bedarf der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt. Dabei werden die aktuellen Fachkenntnisse und Entwicklungen laufend miteinbezogen. Dadurch entstehen für die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner „massgeschneiderte und einzigartige Lebenssituationen“, welche sich im Detail sehr unterscheiden.
Palliative Care
Der Johanniter, eine ökumenische Stiftung, ist im März 2016 als erstes Alters- und Pflegeheim in der Region Basel für seine herausragende Qualität nach den strengen Richtlinien des Schweizerischen Vereins für Qualität in Palliative Care «qualitépalliative» zertifiziert worden, weil es damit vorbildliche Standards in der Palliativ-Pflege für eine möglichst hohe Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bis zum Tod garantiert. Der Zertifizierungsprozess hat sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit des Personals ausgewirkt und macht das Johanniter noch attraktiver für qualifizierte Fachkräfte im Pflegebereich... MEHR »»
Aktivierung & Alltagsgestaltung
Das Heim bietet Aktivierung und Freizeitgestaltung an. Gemeinsam mit der Bewohnerin/dem Bewohner wird die Freizeit bei Bedarf sinnvoll geplant oder Angebote vorgeschlagen. Nichtstun oder nur dabei sein gehört auch dazu. Regelmässig stattfindende kulturelle Anlässe stehen allen Bewohnerinnen und Bewohner offen und werden frühzeitig angepasst bekannt gegeben.
Essen,Trinken und Verpflegung
Die Ess- und Trinkkultur nimmt im Johanniter einen grossen Stellenwert ein. Abwechslungsreiche, ausgewogene aber auch lustvolle Mahlzeiten aus der eigenen Küche spielen im Alltag eine grosse Rolle. Regionale Frischprodukte werden dabei bevorzugt. In der Tagestaxe inbegriffen sind drei Mahlzeiten, inkl. ärztlich verordnete Sonder- und Diätkost. Zu den Mahlzeiten und zwischendurch stehen Tee, Kaffee oder Mineralwasser kostenlos zur Verfügung.